Öffentliche Verwaltung und Social Media: Strategien zum Erfolg
Auf Facebook und Instagram geniessen öffentliche Verwaltungen eine hohe Glaubwürdigkeit. Davon gilt es zu profitieren: Mit einer strategisch clever aufgegleisten und individuellen Social-Media-Strategie können Städte und Gemeinden ihre Öffentlichkeitsarbeit optimieren. Lesen Sie 4 praktische Ti
Gemeinde-Websites: Ende gut, alles gut
Der eGovernment Monitor 2023 befasste sich mit einer interessanten Frage: Weshalb brechen Kundinnen und Kunden so oft digitale Dienstleistung auf einer Behörden-Websites ab? Die überraschenden Resultate – und drei Tipps, wie es Gemeinden besser machen können. Schnell eine Betreibung
Junge Talente und Verwaltung: die Stolpersteine
Welches Image hat die Stadt Winterthur als Arbeitgeberin bei jungen Talenten – und was hält diese davon ab, sich auf eine solche Stelle zu bewerben? Eine Befragung liefert überraschende Antworten. Wie kann sich eine Stadt oder Gemeinde bei jungen Talenten so positionieren, dass sie als Arbeit
Gemeinde-Websites: 3 häufige Hürden
Websites von Gemeinden, Städten und Kantonen sollten besonders gut zugänglich und navigierbar sein – denn sie richten sich an alle Menschen. Der Internex Accessibility Index nennt drei Stolpersteine für Behördenwebsites. Sich über das neueste Bauprojekt informieren, Steuerfragen klären od
3 Social Media-Tipps für Gemeinden
Gemeinden profitieren von einem Social Media-Auftritt: Sie werden als transparenter wahrgenommen und können ihr Image verbessern, wenn dahinter eine clevere Strategie steckt. Das zeigt eine Studie des deutschen Fraunhofer-Instituts und der Universität Stuttgart. Soziale Medien haben nicht den best
Die 3 grössten Vorbehalte gegenüber Social Media
Immer mehr Gemeinden sind auf Social Media. Jene Gemeinden, die Soziale Medien noch nicht nutzen, haben dafür vor allem drei Gründe. Alle drei lassen sich gut auflösen: Praktische Tipps zur Umsetzung finden Sie hier. Facebook, LinkedIn, Instagram: Viele Gemeinden nutzen die sozialen Medien, um mi
Wie Gemeinden noch besser kommunizieren
Gemeinde-App, Mitteilungsblatt oder Infoveranstaltung: Gemeinden kommunizierten meist mit verschiedenen Werkzeugen. Forschende der Fachhochschule St. Gallen sind der Frage nachgegangen, wie gut die einzelnen Kommunikationsmassnahmen bei den Einwohnerinnen und Einwohnern ankommen – mit überraschen
So profitieren Gemeinden von Social Media
Facebook, Twitter Instagram: Ein Account ist schnell erstellt. Aber welche Themen eignen sich für Social Media? Eine Studie liefert wertvolle Einblicke. Amtsblatt und Aushang waren einmal: Heute läuft auch bei den Gemeinden ein Grossteil der Kommunikation digital. In den letzten Jahren hat Social
Wie die Chefs der Gemeindeverwaltung Social Media nutzen
Social Media ist für die Vorsitzenden der Gemeindeverwaltungen ein fester Bestandteil ihrer Arbeit. Eine deutsche Studie zeigt, welche Plattformen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nutzen, welchen Zweck sie mit ihren Beiträgen in den sozialen Medien verfolgen und bei welchen Themen es noch ha
Vom Zürcher-oberland auf den Weltmarkt. Und zurück.
Noch vor weniger als einem Jahr gab es in der malerischen Bläsimühle in Madetswil kaum eine Ecke, in der nicht das legendäre weisse Panolin-Logo auf knallrotem Grund prangte. Schliesslich hatten es die Produkte des Zürcher Oberländer Traditionsbetriebs geschafft, weltweit zum Synonym für Bio-S
