Als Gemeinde gute IT-Fachkräfte gewinnen
Fachkräfte sind bei Verwaltungen begehrt – besonders IT-Fachpersonen. Das Beratungsunternehmen McKinsey hat Handlungsempfehlungen aufgestellt, wie Verwaltungen die begehrten Fachkräfte rekrutieren können. E-Publikationen, online-Schalter, Social Media und digitale Hilfsmittel: Auch auf den Verw
Mit den besten Empfehlungen
Eines der effizientesten Instrumente im Employer Branding sind die eigenen Mitarbeitenden: Wenn sie ihren Job weiterempfehlen, können sie damit viele potenzielle Talente motivieren. Worauf sie dabei achten, zeigt eine Befragung von über 7’000 Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst. Schon mal e
Bleiben oder gehen? Diese 9 Faktoren spielen beim Job eine Rolle
Was bewegt Verwaltungsangestellte dazu, in ihrem Job zu bleiben? Eine Befragung von fast 7000 Verwaltungsangestellten zeigte, welche neun Faktoren entscheidend dafür sind, dass jemand eine hohe Bindung zu seinem Job empfindet und zufrieden ist. Employer Branding spielt dabei eine wichtige Rolle.
Gemeinden: Keine Zeit für HR-Strategien
Wenn bei Städten und Gemeinden die Fachkräfte rar sind, braucht es solide Strategien, um die Stellen mit den richtigen Leuten zu besetzen. Doch oftmals fehlt den HR-Verantwortlichen die Zeit für solch strategische Aufgaben – weil sie mit operativen Arbeiten eingedeckt sind. Das zeigt eine Studi
Quereinsteiger willkommen!
Viele Gemeindekanzleien und öffentliche Verwaltungen suchen nach Fachkräften. Grosses Potenzial haben dabei Quereinsteiger. Drei Expertentipps, wie man dieses Potenzial richtig nutzt. Der Markt an gut ausgebildeten Fachkräften ist ausgetrocknet: Viele Gemeindeverwaltungen suchen händeringend nac
10 Massnahmen gegen Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor
Wie können Gemeinden, Städte und Kantone auch in Zukunft genügend Fachkräfte rekrutieren? Ein renommiertes Beratungsunternehmen gibt 10 Handlungsempfehlungen. Ein spannender Blick in die Zukunft. Der Trend hält seit Jahren an: Es wird immer schwieriger, gutes Personal für die Gemeinde- und Sta
Gemeinde-Kommunikation: Vorteil Aussenblick
Städte und Gemeinden profitieren von einer systematischen und zielgerichteten Kommunikation. Sie fördert die Transparenz und stärkt das Vertrauen der Einwohnerinnen und Einwohner in die Behörden. Um eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie aufzubauen, braucht es Verständnis in die Besonderheit
Markenbildung: Auch kleinere Gemeinden profitieren
Viele denken, ein Markenbildungsprozess mache nur für grössere Städte Sinn – und haben damit weit gefehlt. Gerade kleinere Gemeinden profitieren von einer starken Marke. Grosse Städte haben starke Marken. Kleine Städte und Gemeinden nicht. Dieses Vorurteil hat eine neue Studie der deutschen I
Mein Job ist sinnvoll – na und?
Berufe im öffentlichen Dienst sind sinnvoll und tragen zum Wohle der Allgemeinheit bei. Doch reicht das, um neue Arbeitnehmende anzuziehen? Vermutlich nicht. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber müssen ihre Benefits stärker nach aussen tragen, heisst es in einer Masterarbeit aus Schweden. Jobs im öf
Glücklich im Job, aber nicht stolz darauf
Wie kann es eine Stadt oder eine Gemeinde schaffen, gute Mitarbeitende zu gewinnen? Indem man die bestehenden Mitarbeitenden stärkt. Sie sollen nicht nur glücklich im Job, sondern auch stolz darauf sein. Vier Tipps für ein effektives Employer Branding aus Schweden. Auch in Stadt- und Gemeindeverw
