Die Schweizer Gemeinden auf Social Media
NATIONALE STUDIE 2024
Zum ersten Mal wurden die Social-Media-Präsenzen aller 2136 Schweizer Städte und Gemeinden vollständig und systematisch untersucht. Ergänzt durch die Community-Grössen auf Facebook, Instagram, Linkedin und Tiktok zeigt sich ein interessantes Bild der virtuellen Schweizer Verwaltung, analysiert nach Kantonen und Sprachregionen.
Ergänzt wird die nationale Studie durch eine qualitative Befragung der 160 Zürcher Städte und Gemeinden zu ihrer Kommunikationsstrategie. Eine interessante Innenansicht in eine Branche mit grossen Herausforderungen und dem grösstmöglichen Zielpublikum – der Gesamtbevölkerung!
Ergänzt wird die nationale Studie durch eine qualitative Befragung der 160 Zürcher Städte und Gemeinden zu ihrer Kommunikationsstrategie. Eine interessante Innenansicht in eine Branche mit grossen Herausforderungen und dem grösstmöglichen Zielpublikum – der Gesamtbevölkerung!
Eckdaten und Studiendesign
2136
Vollerhebung aller Schweizer Städte und Gemeinden
26
Auswertung nach allen Kantonen
und Sprachregionen
4
Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok
Die nationale Studie ist eine Vollerhebung durch ein Recherche-Team, welches alle 2136 Gemeindeverwaltungen in den vier Kanälen gesucht und zusammen mit ihrer Communitygrösse erfasst hat. Die qualitative Studie basiert auf einer Befragung der 160 Städte und Gemeinden im Kanton Zürich, an der 73 Kommunikationsverantwortliche teilgenommen haben.
Gemeindestudie kostenlos bestellen
Die Studie steht als PDF-Download zur Verfügung und kann auch in gedruckter Form bestellt werden.
